Neubau für Universität Bielefeld

Ausbau des Kollektorgangs für Ersatzgebäude

Mit einer Gesamtbausumme von 800 Millionen Euro umfasste das Großprojekt zur Grundsanierung des 40 Jahre alten Hauptgebäudes der Universität Bielefeld einen umfangreichen Maßnahmenkatalog. Um trotz dieser weitreichenden Sanierungsarbeiten den Universitätsbetrieb aufrecht zu erhalten, wurde ein Ersatzbau hochgezogen. In diesen konnten die von der Sanierung betroffenen Fachbereiche umziehen und so den Lehrbetrieb fortsetzen.


Die Anforderung

Im Zuge des Neubaus des Ersatzgebäudes wurde ein vorhandener Kollektorgang weiter ausgebaut. Für die dort verlaufenden Rohrleitungssysteme galt es, ein Ausdehnungskonzept zu erarbeiten und umzusetzen.

Bauvolumen: 800 Mio.
Fertigstellung: 2013
Gebäudeart: Hochschule
Anforderungen: Dehnungskonzept
Land: Deutschland

Die Umsetzung

Für den Ausbau eines Kollektorganges hochwertige Befestigungstechnik von MÜPRO zum Einsatz:


  • Rohrleitungslospunkt mit 1-Freiheitsgrad für Dehnungskompensatoren im Bereich Anlagenbau/schwere Rohrbefestigung in feuerverzinkter Ausführung
  • Rohrschlitten Typ TP-1 mit Seitenführung und Abhebesicherung mittels MPT-Führung. Die Unterkonstruktion wurde aus Tragprofilen MPT-Q100 konstruiert. Dazu ermittelte die MÜPRO Anwendungstechnik die zu erwartenden Kräfte und lieferte die notwendigen statischen Nachweise
  • Rohrleitungsfestpunkt in feuerverzinkter Ausführung. Die Serienschaltung von STATO Bausätzen ermöglicht eine Lastaufnahme von bis zu 16,5 kN/Bausatz.
  • Der Rohrleitungslospunkt mit 2-Freiheitsgraden dient zur Aufnahme von Längenänderung im Eckbereich von L-Dehnern. Die Konstruktion besteht aus der Schraubrohrschelle Junior DÄMMGULAST® grün zur Schallreduzierung bis zu 18 dB(A) und den Schiebeschlitten 1,75 kN in flacher Ausführung im Kreuzverbund montiert. Die Wandbefestigung erfolgte mittels MPC Schienenkonsole

Sie brauchen technische Unterstützung bei Ihrem Projekt?



Passende Produkte für Ihr Projekt