Neubau des Aéroville-Einkaufszentrums

223.000 MÜPRO Artikel für die Rohrleitungsbefestigung

Im Oktober 2013 eröffnete der Betreiber Aéroports de Paris im Einzugsbereich des Flughafens ein 84.000 Quadratmeter großes Einkaufs- und Freizeitzentrum. Bei der Errichtung des Komplexes achtete man auf sichere Fluchtwege und geringe Geräuschpegel. Dafür wurden Kilometer an Rohrleitungen für Abwasser, Regenwasser und die Sprinkleranlage verlegt und schallgeschützt. Insgesamt verbaute das mit der Befestigung der Rohre beauftragte, französische Unternehmen rund 223.000 MÜPRO Artikel. Mit diesen konnten die erhöhten Anforderungen an die Bautechnik erfüllt werden. 

Bauvolumen: 300 Mio. Euro
Fertigstellung: 2013
Gebäudeart: Einkauf- und Freizeitzentrum
Anforderungen: Schall- und Brandschutz
Land: Frankreich

Die Anforderungen

  • Rohrleitungsbefestigungstechnik mit großen Spannweiten und individuellen Vorgaben
  • Brand- und Schallschutz, die über die Vorgaben der DIN hinausgehen
  • Belastbarkeit der Rohrleitungssysteme der Sprinkleranlage mit bis zu 30 Bar

Die Umsetzung

  • MÜPRO Anwendungstechniker erstellten mit Hilfe von Auto-CAD funktionsgerechte Befestigungslösungen in der 2D-Ebene und führten alle weiteren Planungsschritte bis zur Installation durch.
  • Die absolute Tragfähigkeit der Haltekonstruktion im Zusammenhang mit dem erhöhten Brandschutz wurde durch empirisch ermittelte Werte aus den Brandprüfberichten nachgewiesen.
  • Zur Distanzüberbrückung wurden sechs Meter lange feuerverzinkte MPT-Tragprofile Q100 installiert, die mit wenigen Handgriffen beispielsweise durch Befestigungselemente flexibel erweitert werden können.
  • Optimalen Schallschutz gewährt der Einsatz von MÜPRO Produkten mit der Schallschutzeinlage DÄMMGULAST gelb, die den Schallpegel um bis zu 22 dB(A) reduziert.
  • Zur Schallentkopplung wurden PHONOLYT® Festpunkte eingesetzt, deren hochelastisches Dämmmaterial MÜPROLAN Schallbrücken zwischen Baukörper und Schallquellen auch bei großen Lasten um bis zu 40 dB(A) reduziert.
  • Die Befestigung der Rohre für die Sprinkleranlage erfolgt über den STATO-Konsolenbausatz in schwerer Ausführung in Verbindung mit STATO-Schellen. Diese Installation kann im Falle eines Brandes einer Drucklast von 30 Bar standhalten.
Sie brauchen technische Unterstützung bei Ihrem Projekt?



Passende Produkte für Ihr Projekt